Kurzporträt Jürgen Stähle

Jürgen Stähle, Simultandolmetscher, Grimme-Preisträger und Buchautor gehört seit vielen Jahren zu einem sehr kleinen Kreis von führenden Konferenzdolmetschern in Europa.

 

Er hat die Entwicklung und die Wandlungen seines Berufs über vierzig Jahre hinweg miterlebt und mitgeprägt. Aus einer kleinen Gruppe von Paradiesvögeln sind heute längst hoch spezialisierte Dienstleister im internationalen Konferenzbetrieb geworden.

 

1999 wurde er bei der Verleihung des 35. Adolf-Grimme-Preises in der Kategorie „Spezial“ mit einem Grimme-Preis mit Gold ausgezeichnet. Die Jury begründete ihre Entscheidung mit „herausragenden Simultanübersetzungen im Fernsehen“.

 

Im Jahre 2009 veröffentlichte Jürgen Stähle im Stuttgarter Franz-Steiner-Verlag „Vom Übersetzen zum Simultandolmetschen – Handwerk und Kunst des zweitältesten Gewerbes“. Dieses Porträt eines „Berufs in der Öffentlichkeit – aber ohne Öffentlichkeit“ umfasst 413 Seiten und ein Vorwort von Erfolgsautor Roger Willemsen.

 

In seiner knappen Freizeit widmet der Vater von Olivia sich ebenso gerne der klassischen wie der zeitgenössischen Literatur. Oder er spielt Golf – und erholt sich davon auf dem Fahrrad und in der Loipe.