Aktuelles und Presse

April 2019
Rod Stewart bei Markus Lanz

Es war für Jürgen Stähle eine Reise in die eigene Pop-Vergangenheit: am 27. März 2019 hatte der „Weltstar mit der Reibeisenstimme“ erstmals einen TV-Auftritt bei Markus Lanz im ZDF.

Sein Simultandolmetscher war wiederum Jürgen Stähle, für den die persönliche Begegnung mit dem Idol der „Siebziger“ einen ganz besonderen Augenblick bedeutete und die sein „Collier“ der internationalen Stars um eine wichtige Perle bereicherte.


April 2019
© ZDF, Cornelia Lehmann

Der chinesische Ausnahme-Pianist Lang Lang war Anfang April 2019 anlässlich des Erscheinens seines neuesten Albums gleich in einer ganzen Reihe von TV-Sendungen in Deutschland zu erleben: so in der NDR Talkshow, bei Markus Lanz im ZDF und in der NDR-Magazinsendung „DAS“.

Es war nicht das erste Mal, dass Jürgen Stähle dem Piano-Künstler als Simultandolmetscher seine Stimme leihen durfte – und es waren drei Sendungen, die neue Höhepunkte in seiner TV-Arbeit markieren.

Februar 2019
thumbnail

Alle Jahre wieder

US – Präsident zur Lage der Nation

Am 6. Februar 2019 war es nach allen Schwierigkeiten dann doch soweit:

Der zuvor im Zusammenhang mit der in den USA verhängten Haushaltssperre durch die demokratische Chefin des Senats, Nancy Pelosi, „ausgesperrte“.

Präsident durfte seine Rede halten und somit diesen von ihm hoch geschätzten Auftritt in der Öffentlichkeit absolvieren.

Ein weiteres Mal durfte Jürgen Stähle im Mainzer Studio des ZDF die Ansprache des US-Präsidenten „Zur Lage der Nation“ live und simultan verdolmetschen.

Auch der nächste Einsatz im Rahmen einer politischen Produktion des ZDF rückt bereits näher: Jürgen Stähle ist für politische Gespräche von ZDF-Journalisten mit Politikern aus aller Welt anlässlich der alljährlichen Sicherheitsp-Konferenz gebucht, die Mitte Februar in München stattfindet.