Aktuelles und Presse

Juni 2017

„Simultandolmetscher“ Fragen, die jeder stellt & Fragen, die kein Schwein stellt“

Anfang Juni 2017 brachte Jürgen Stähle aus Anlass des 35. Jahrestages der Gründung von Stähle Internationale Kommunikation in Stuttgart eine neue Textsammlung heraus.

Klicken Sie hier, um einige Faksimile-Seiten dieses originell gestalteten Büchleins zu sehen.

Buchpublikation Simultandolmetscher

Nachstehend der Text der einführenden Mail, die wir auf Anfrage gerne an Ihre E-Mail-Adresse versenden.

März 2017

Aller guten Dinge sind drei…

in der Hörfunk Sendung „Leute“ des SWR Stuttgart konnte Jürgen Stähle im Laufe der Jahre zahllose prominente, aber auch ganz alltägliche Gäste simultan verdolmetschen. Aber die Moderatoren Wolfgang Heim und Stefan Siller hatten ihn auch schon beide als Gast eingeladen, um mit ihm über seinen Beruf und sein Leben zu „talken“.

Nun ließ die „Neue“, Nicole Köster, es sich nicht nehmen, Jürgen Stähle zwei Wochen nach einem durch ihn verdolmetschten Gespräch mit Erfolgsautor T.C. Boyle ihrerseits am 8. März zu einem Gespräch vor ihr Mikrofon zu bitten.

Zahlreiche Rückmeldungen von Hörern – sowohl im Funkhaus als auch bei Stähle Internationale Kommunikation – machten deutlich, wie groß der Informationsbedarf und das Interesse an diesem von JS so bezeichneten  „Beruf in der Öffentlichkeit, aber ohne Öffentlichkeit“ nach wie vor sind.

Januar 2017

 

Obama JS Abschiedsrede 11.01.2017.docx

US-Präsident Obama – 

große, emotionale Abschiedsrede

 

Zu entscheiden hat die „lahme Ente“ nichts mehr. Nicht einmal ein Ende des frenetisch tosenden Applauses konnte Barack Obama in Chicago gebieten.

In seiner Abschiedsrede an das amerikanische Volk führte er  jedoch noch einmal „großes Polit-Kino“ auf. Seine bewegenden, nachdenklich auf die Zukunft der USA und ihrer Werte zielenden Worte übertrug das ZDF am 11. Januar live mitten in der europäischen Nacht. Jürgen Stähle durfte im Mainzer Studio einmal mehr  die Simultanverdolmetschung besorgen.